"Wetten, dass...?"-Kandidat Samuel Koch "Ich gehe hier auf meinen eigene Beinen raus"

Berlin (RPO). Der verunglückte "Wetten, dass...?"-Kandidat Samuel Koch ist optimistisch, was seine Heilungschancen angeht. "Ich will wieder voll zurück ins Leben. Ich weiß definitiv, dass ich hier auf meinen eigenen zwei Beinen rausgehen werde. Ich werde wieder glücklich sein, ich werde Spaß am Leben haben, das war immer so."

Schwerer Unfall bei "Wetten, dass?"
18 Bilder

Schwerer Unfall bei "Wetten, dass?"

18 Bilder

Das sagte Koch der "Bild am Sonntag" in einem Interview. "Grundsätzlich sehe ich das Leben als Geschenk an. Es gibt sehr viele Leute, denen es um einiges schlechter geht als mir. Und es wäre doof, wenn ich das Geschenk des Lebens nicht ausnutze und nicht annehme", so der 23-Jährige.

Dennoch kenne er auch depressive Phasen: "Ich hatte schon Momente, in denen ich lieber im Himmel gewesen wäre, als hier im Bett zu liegen. Im Himmel stelle ich mir es dann schöner vor, als in meiner misslichen Lage."

In solchen Situationen half Koch der Gedanke an seine Familie, die in der Schweiz ständig bei ihm ist, sowie die Tatsache, dass er "im Unterbewusstsein leidenschaftlicher Erdgänger und noch kein Himmelsbewohner" ist. Koch weiter: "Kurz nach dem Unfall hatte ich einen unbändigen Überlebenswillen. Das wurde mir erzählt; selber habe ich davon nichts mitbekommen."

Der Student hatte sich bei seinem Sturz in der ZDF-Sendung am 4. Dezember schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule zugezogen. Er leidet unter Lähmungen der Arme und Beine und des vegetativen Nervensystems und wird in einer Schweizer Spezialklinik behandelt.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort