Satirezeitschrift "Hunde vergiften im Park": Strafanzeige gegen "Kot & Köter"

Hamburg · Gegen den Herausgeber der Satirezeitschrift "Kot & Köter", Wulf Beleites, ist Strafanzeige erstattet worden. In der Anzeige vom 5. März gehe es um die öffentliche Aufforderung zu Straftaten, sagte eine Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft am Montag. Inhaltlich sei die Anzeige noch nicht geprüft worden.

 Wulf Beleites gibt seit einem Jahr die Zeitschrift "Kot & Köter" heraus.

Wulf Beleites gibt seit einem Jahr die Zeitschrift "Kot & Köter" heraus.

Foto: dpa, bra cul BRA tba

Beleites (67) selbst teilte mit, "dieser ungeheuerliche Vorwurf" beziehe sich vermutlich auf einen Artikel über das Lied "Tauben vergiften im Park" von Georg Kreisler. Der österreichische Kabarettist (1922-2011) habe im Original die Zeile geschrieben, "Geh' ma Hunde vergiften im Park", hatte das Satireblatt im April 2014 mit Bezugnahme auf angebliche "geheime Tagebücher" Kreislers verbreitet.

Beleites bezeichnete die Anzeige als "massiven Angriff auf die Pressefreiheit".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort