Deutschland-Barometer Depression Jeder dritte Beschäftigte leidet psychisch unter Homeoffice

Berlin · Das überwiegende Arbeiten im Homeoffice schlägt aufs Gemüt. Das geht aus einer neuen Umfrage der Stiftung Deutsche Depressionshilfe hervor. Demnach litt jeder dritte Beschäftigte psychisch unter dem Arbeiten von Zuhause aus.

 Ein Mann sitzt zuhause an einem Esstisch und arbeitet an einem Laptop.

Ein Mann sitzt zuhause an einem Esstisch und arbeitet an einem Laptop.

Foto: dpa/Finn Winkler

Jeder dritte Beschäftigte hat laut einer Umfrage im vergangenen halben Jahr psychisch unter dem Arbeiten im Homeoffice gelitten. Das geht aus dem Deutschland-Barometer Depression 2021 hervor, das die Stiftung Deutsche Depressionshilfe am Dienstag in Berlin vorstellt. Das Ergebnis lag der Deutschen Presse-Agentur vorab vor. Von 1123 Umfrageteilnehmern, die während der Pandemie überwiegend zu Hause waren, gaben demnach 33 Prozent an, dass der Verzicht auf den Arbeitsplatz und den Umgang mit Kollegen sich negativ auf das psychische Befinden ausgewirkt habe. Jeder Zehnte berichtete, dies treffe „sehr zu“.

Die Befragung wird von der Deutsche Bahn Stiftung gefördert. Seit 2017 geht es im Deutschland-Barometer Depression regelmäßig um die psychische Verfassung im Land. In diesem September wurden insgesamt mehr als 5000 Erwachsene bis 69 Jahre befragt, laut Angaben ist die Untersuchung bundesweit repräsentativ.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort