Nach dem Après-Ski Holländer verirrt sich im Wald

Winterberg (RP). So hatte sich ein Niederländer das Ende seines Après-Ski-Vergnügens im sauerländischen Winterberg sicher nicht vorgestellt: Frühmorgens gegen sechs Uhr lag der 24-Jährige nicht unter einer warmen Bettdecke oder trank einen allerletzten Absacker in einer Bar, sondern er steckte – irgendwo zwischen Winterberg und Elkeringhausen – in einem Waldstück bis zur Hüfte im Schnee fest.

Winterberg (RP). So hatte sich ein Niederländer das Ende seines Après-Ski-Vergnügens im sauerländischen Winterberg sicher nicht vorgestellt: Frühmorgens gegen sechs Uhr lag der 24-Jährige nicht unter einer warmen Bettdecke oder trank einen allerletzten Absacker in einer Bar, sondern er steckte — irgendwo zwischen Winterberg und Elkeringhausen — in einem Waldstück bis zur Hüfte im Schnee fest.

Noch bis etwa ein Uhr war der Holländer im "Blackwater Irish Pub" in Winterberg zu Gast gewesen. "Er kam schon etwas angetrunken, trank noch fünf, sechs Bier und bekam dann Probleme mit einem anderen Gast", erinnert sich Wirt Dan Corcoran. "Ich habe ihm geraten, besser zu gehen und morgen wiederzukommen. Das hat er auch getan. Er war angetrunken, aber nicht total. Das der so verrückt ist und sechs Kilometer in den Wald geht — nicht zu fassen."

Polizei um Hilfe gebeten

Wie lange sich der 24-Jährige in seiner misslichen Schnee-Lage befand, aus der er sich selbst nicht befreien konnte, ist nicht bekannt. Bereits um 4.15 Uhr hatte er per Handy die Polizei um Hilfe gebeten — ohne seinen Standort benennen zu können. Der Niederländer gab nur an, eine Skipiste sei in der Nähe. Da es davon einige in Winterberg gibt, suchte die Polizei lange erfolglos.

Schwierig war es auch, das Handy des Verschollenen zu orten, weil es sich um einen niederländischen Betreiber handelte. Erst um 5.40 Uhr entdeckte die Besatzung eines Polizei-Hubschraubers die Lichtzeichen, die der Verschollene mit dem Handy-Display gab. Unterkühlt, aber ansonsten unverletzt wurde der Niederländer ins Winterberger Krankenhaus eingeliefert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort