Krawalle durch "HoGeSa" befürchtet Polizei verbietet Hooligan-Demo in Hannover

Hannover · Die Polizei in Hannover hat die für Samstag geplante Demonstration mit dem Thema "Europa gegen den Terror des Islamismus" verboten. Die Behörde befürchtet Ausschreitungen von Fußball-Hooligans und Rechtsextremisten.

Hooligans und Linke prügeln sich in Berlin
10 Bilder

Hooligans und Linke prügeln sich in Berlin

10 Bilder

Nach Ansicht der Polizei steht hinter der Anmeldung die Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" (HoGeSa). "Die Polizeidirektion ist zu der Überzeugung gelangt, dass die angezeigte Versammlung nicht in erster Linie der kollektiven politischen Meinungsäußerung dienen, sondern von einem dominierenden Teilnehmerkreis die gewalttätige Auseinandersetzung gesucht werden soll", teilte die Polizei mit.

Die Organisatoren einer Anti-Islamismus-Demo in Hannover wollen das Verbot der Veranstaltung am kommenden Samstag nicht akzeptieren. Sie wehrten sich am Dienstag mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht Hannover gegen das Verbot. "Der Antragsteller hält das Verbot für unverhältnismäßig", teilte das Gericht am Dienstag mit.

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) begrüßte das Verbot. Er unterstütze jeden Schritt, der juristisch möglich und geeignet sei, eine Veranstaltung wie in Köln zu verhindern, sagte er dem Sender NDR Info. Dort hätten tausende Hooligans und Rechtsextremisten das Recht auf Versammlungsfreiheit für ihre Gewalttätigkeiten missbraucht. Daher müsse in Niedersachsen alles daran gesetzt werden, solche Vorfälle in Hannover zu verhindern, sagte Pistorius.

Bei einem ähnlichen Aufmarsch von rund 4500 Demonstranten war es am 26. Oktober in der Kölner Innenstadt zu schweren Zusammenstößen mit der Polizei gekommen, dabei wurden 44 Ordnungshüter verletzt und 17 Personen vorübergehend festgenommen. Mehrere Bundesliga-Klubs verboten daraufhin das Tragen von "HoGeSa"-Symbolen in ihren Stadien.

Wegen der Demonstration war zuletzt das für das Wochenende geplante Spiel der Regionalliga Nord zwischen der U23 von Hannover 96 und Eintracht Norderstedt verlegt worden.

(sid/afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort