1. Panorama
  2. Deutschland

Höhenangst - Kardinal Woelki steigt nicht auf die Kanzel

Kölner Kardinal : Höhenangst - Rainer Maria Woelki steigt nicht auf die Kanzel

Aus Höhenangst steigt Kardinal Rainer Maria Woelki zum Predigen nicht auf die Kanzel im Kölner Dom.

"Wenn ich da oben stehe und mir bewusst mache, wo ich stehe, bekomme ich Herzrasen und habe Angst, vornüber zu kippen", sagte Woelki nach Angaben der Boulevardzeitung "Express". Dann gerate er bei der Predigt ins Stocken. "Ich habe es als Weihbischof probiert", so der hochgewachsene Kardinal.

Der Fußboden der Kanzel liegt nach Angaben des Blattes 1,21 Meter über dem Boden des Altarraums, die Brüstung der Eichenholz-Kanzel sei 1,11 Meter hoch. Woelki kündigte dem Bericht zufolge an, er wolle bei geschlossenem Dom üben und die Höhenangst auf der Kanzel überwinden.

(KNA)