Hochwasser-Katastrophe Nur 43 Prozent der Häuser sind versichert

Düsseldorf · Das Hochwasser richtet Milliarden-Schäden an. Weil viele Gebäude nicht gegen Starkregen versichert sind, fordern Verbraucherschützer bezahlbare Angebote oder eine Versicherungspflicht. Die Zahl der Opfer in NRW steigt auf 47.

Erftstadt-Blessem: Häuser eingestürzt und alte Burg durch Flut beschädigt
Link zur Paywall

Häuser eingestürzt und alte Burg in Erftstadt durch Flut beschädigt

16 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Zahl der Opfer durch das Hochwasser steigt. „Wir haben ein Todesopfer mehr“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul am Montag. Insgesamt seien damit 47 Menschen in NRW in den Fluten umgekommen. In Rheinland-Pfalz starben mindestens 117 Menschen. Auch die wirtschaftlichen Schäden sind gewaltig. Die Hochwasser dürften die Rückversicherer bis zu 2,5 Milliarden Euro kosten, erwartet die Berenberg-Bank. „2021 könnte sich zu einem der schadenträchtigsten Jahre seit 2013 entwickeln, damals lag der versicherte Schaden bei 9,3 Milliarden Euro“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft.