Folgen der Rekordhitze Kinder und Jugendliche kollabieren bei Brocken-Aufstieg

Werningerode · Bei einer Wanderung auf dem Brocken haben am Mittwoch mehrere Kinder und Jugendliche schwere Erschöpfungszustände erlitten. Auslöser war möglicherweise die extreme Hitze.

 Mit  1.142 Metern ist der Brocken der höchste Berg Norddeutschlands. Der Aufstieg wird als anstrengend beschrieben.

Mit 1.142 Metern ist der Brocken der höchste Berg Norddeutschlands. Der Aufstieg wird als anstrengend beschrieben.

Foto: dpa/Matthias Bein

Wegen der Hitze sind mehrere junge Menschen beim Aufstieg zum Brocken in Sachsen-Anhalt kollabiert. Von den insgesamt 19 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren seien am Mittwoch 16 vom Rettungsdienst begutachtet worden, sagte ein Sprecher der Polizei in Halberstadt am Donnerstag. Fünf wurden dann in ein Krankenhaus gebracht. Warum die Kinder und Jugendlichen solche schweren Erschöpfungserscheinungen zeigten, war laut Polizei zunächst unklar. Ein Erwachsener hatte die Gruppe begleitet. Möglich sei, dass die Kinder zu wenig tranken oder die Wetterlage falsch einschätzten.

(cwi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort