Michelin vergibt neue Sterne Hier schlemmen Sie wie Gott in Deutschland

Düsseldorf (RPO). Die Küche in Deutschland wird besser. Gleich drei deutsche Restaurants erhielten einen dritten Michelin-Stern von den Testern. Das Restaurant Bareiss im Schwarzwald mit Chefkoch Claus-Peter Lumpp, das Amador von Juan Amador im hessischen Langen und das Gästehaus Erfort mit seinem Chefkoch Klaus Erfort in Saarbrücken. Wir stellen Ihnen die drei Meisterköche vor.

Diese Köche wollen Ihren Gaumen verwöhnen
12 Bilder

Diese Köche wollen Ihren Gaumen verwöhnen

12 Bilder
Foto: Gästehaus Erfort

Claus-Peter Lumpp isst selber am liebsten die schwäbische Küche. Das erinnert ihn an seine Oma, die ihn in seiner Kindheit öfters bekocht hat. Dieses Essen war dann auch seine Motivation Koch zu werden. Für ihn ist große Küche, wie große Kunst: Sie wird erst groß, wenn jemand von klein auf damit beginnt.

Der 43-jährige Lumpp kochte unter anderem bei Eckart Witzigmann und Alain Ducasse. Seine Handschrift ist aromatische Fülle, die in der Optik eher zurückhaltend daherkommt.

Pilgerparadies für Feinschmecker im Schwarzwald

Das Restaurant Bareiss ist eines von sechs Restaurants im Hotel Bareiss in Baiersbronn. Der kleine Schwarzwaldort wird jetzt zum Pilgerparadies für Feinschmecker. Mit der "Schwarzwaldstube" ist bereits ein 3-Sterne-Restaurant vor Ort.

Als Vorspeise bietet das Restaurant Hummer-Medaillons mit Blumenkohl-Mousseline, Koriander und Limonengelee für 36 Euro. Wer es lieber warm mag, dem sei eine geschmorte Ochsenschwanz-Praline mit Selleriepüree und Trüffeljus für 30 Euro empfohlen. Als Hauptgang bietet sich die Spezialität des Hauses an: Gebackenes Ei mit Imperialkaviar und Kartoffelschaum für 48 Euro.

Amador kombiniert am liebsten Gegensätzliches

Im Amador kann man sein Menü zum Beispiel mit Carbanieros mit Blumenkohl und Nougat beginnen. Zum Hauptgericht empfiehlt sich Amadors berühmtes Müritzlamm mit Cocos, Bohnen und Curry. Als Dessert bietet das Amador unter anderem weiße Schokolade mit Meerretich und Roter Beete an. Ein Menü mit drei Gängen kostet einheitlich 96 Euro, ein vollständiges mit sechs ist für 149 Euro zu haben.

Deutschland macht Sprung nach vorne in der Welt der Gourmets

Insgesamt zeichneten die Tester von Michelin neun Köche in Deutschland mit drei Sternen aus. Vier Restaurants erhielten erstmals einen zweiten Stern, damit gibt es 15 Zwei-Sterne-Häuser in Deutschland. 16 Häuser wurden erstmals mit einem Stern ausgezeichnet, damit stieg deren Zahl auf 184 Betriebe. Die meisten Sterne-Köche gibt es in Baden-Württemberg (54) gefolgt von Nordrhein-Westfalen (33).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort