Neubauprojekt in Halle/Saale: Hier darf in Zukunft gar nicht gequalmt werden

Neubauprojekt in Halle/Saale : Hier darf in Zukunft gar nicht gequalmt werden

Der Düsseldorfer Raucherprozess hatte deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Weil er Nachbarn mit seinem Zigarettenqualm massiv gestört haben soll, wurde Friedhelm Adolfs die Wohnung fristlos gekündigt. In Halle an der Saale sollen nun Wohnungen entstehen, die einen solchen Konflikt gar nicht erst aufkommen lassen sollen. Dort darf nämlich gar nicht geraucht werden.

Bis zum Ende des Jahres sollen in Halle mehr als 30 Wohnungen entstehen, in denen der Glimmstängel tabu sein soll. Wie die Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd und der Verein Pro Rauchfrei in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, wird das Neubauprojekt mit dem Namen "Schwalbennest" am 14. Juni gestartet.

Demnach darf weder in der Wohnung noch auf dem Balkon oder auf dem Grundstück geraucht werden. Ein Raucherplätzchen wird es dann aber doch geben, allerdings an einer abgelegenen Stelle — so haben zumindest die rauchenden Besucher, wenn es sie denn gibt, die Möglichkeit zu rauchen.

"In unseren beiden Schwalbennestern sollen Alt und Jung zusammen wohnen", sagte Martina Beßler von der Wohnungsgenossenschaft. "Menschen mit und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen, Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen und Bedürfnissen, die aber eins gemeinsam haben: Sie sind Nichtraucher."

Seit fünf Jahren arbeiteten Genossenschaft und der Nichtraucherverband zusammen an dem Projekt. "Mit der Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd haben wir den idealen Partner für unser Ziel gefunden, rauchfreies Wohnen endlich im großen Stil zu realisieren", sagte Verbandsvorsitzender Siegfried Ermer.

Was allerdings passiert, wenn ein Raucher doch in der Wohnung oder auf dem Balkon zum Glimmstängel greift, das teilten die Partner nicht mit. Allerdings sind sie jetzt schon vom Erfolg ihres Projektes überzeugt: Nach ihren Angaben ist das Interesse an den Wohnungen schon vor dem ersten Spatenstich größer als es überhaupt Wohnraum gebe.

Hier geht es zur Infostrecke: Zehn Mittel zur Rauchentwöhnung

(das)