Unglück in Hessen Mann stirbt nach Angriff durch Jungbullen

Hadamar · Ein Jungbulle tötet einen Mann. Das Unglück ist kein Einzelfall, denn die Tiere sind schwer einzuschätzen.

Ein aggressiver Jungbulle hat in Mittelhessen einen 45-jährigen Mann getötet. Das Tier habe das Opfer auf einer Weide in Hadamar angegriffen und schwer verletzt, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag. Der Mann starb noch am Ort. Der 45-Jährige hatte laut Polizei das Tier am Donnerstagabend versorgen wollen. Warum der Bulle angriff, ist unklar. Das Tier sei gegenüber den Einsatzkräften so aggressiv gewesen, dass es erschossen werden musste.

„Solche Angriffe kommen vor, aber selten“, erklärte Bernd Weber, Sprecher des hessischen Bauernverbands. Bullen seien starke Tiere, die man schwer einschätzen könne. An einem schlechten Tag könnten Jungbullen ausrasten. Ein Angriff könne schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod haben.

Laut der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau kommt es jährlich bundesweit zu Unglücken mit Bullen. Im vergangenen Jahr wurden 535 meldepflichtige Unfälle gezählt, im Jahr davor 565. Tödliche Unfälle mit Bullen sind allerdings selten: 2017 wurden sechs Fälle registriert, 2016 waren es vier. Die Statistik umfasst nicht allein Angriffe durch Bullen, sondern auch Unfälle, bei denen beispielsweise Menschen gegen Stallwände gedrückt werden.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort