Ein Toter in Bayern Heroin mit Milzbrand verunreinigt

Regensburg/Berlin/München · Die Gesundheitsbehörden sind besorgt: Mit verunreinigtem Heroin ist die Infektionskrankheit Milzbrand nach Deutschland zurückgekehrt. Gibt es einen Zusammenhang mit Todesfällen in Großbritannien?

Zwei Heroinsüchtige haben sich in Bayern mit Milzbrand (Anthrax) infiziert, einer von ihnen starb. "Als Ursache der Infektion wird die Injektion von mit Milzbrandsporen verunreinigtem Heroin vermutet", betonte das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag. In Großbritannien kursierte 2009 und 2010 entsprechend belastetes Heroin. Der jetzt gefundene Milzbranderreger ist nach einer Untersuchung der Bundeswehrhochschule identisch mit dem in Großbritannien entdeckten Erregerstamm.

Ob ein Zusammenhang besteht, ist aber unklar. "Niemand kann nach derzeitigem Kenntnisstand genau sagen, woher das verunreinigte Heroin stammt, das für die jüngsten Fälle verantwortlich ist", sagte der Wissenschaftler Klaus Stark vom RKI. Bis zum Jahresende 2010 hatten sich laut RKI in Großbritannien 52 Heroinabhängige mit Milzbranderregern infiziert, 17 von ihnen seien gestorben. In Deutschland seien bisher fünf Fixer daran erkrankt, zwei von ihnen hätten nicht überlebt.

Die beiden jetzt bekannt gewordenen Fälle betreffen den Raum Regensburg. Beide Fixer hatten dort wegen einer entzündeten Infektionsstelle einen Arzt aufgesucht, woraufhin die Mediziner zunächst eine Blutvergiftung angenommen hatten. Weitere Untersuchungen hätten schließlich ergeben, dass sie an einer Milzbrand-Infektion litten. Ein Infizierter ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts am 5. Juni gestorben. Die beiden Süchtigen hätten sich offensichtlich Heroin gespritzt, das mit Milzbranderregern verunreinigt war. Die anderen Fälle der Infizierung samt einem Todesfall liegen bereits länger zurück.

Das bayerische Landeskriminalamt vermutet, dass die Droge beim Transport in den Herkunftsländern mit lebensgefährlichen Milzbrand-Sporen verunreinigt wurde. "Milzbranderreger gibt es in der Regel in Tieren oder Tierfellen. Und es ist bekannt, dass das Heroin in den Herkunftsländern mit Lasttieren transportiert oder in Tierfelle gehüllt wird", erläuterte ein LKA-Sprecher am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Da Milzbranderreger selten seien, "liegt hier anscheinend ein ganz seltener unglücklicher Zufall vor".

Offensichtlich sei eine entsprechend belastete größere Heroin-Charge im Jahr 2009 nach Großbritannien gelangt, von dort aus später kleinere Mengen nach Deutschland. Dass jemand die Sporen absichtlich dem Heroin beigemischt habe, schließt das LKA aus. "Dafür haben wir bisher keine Hinweise", sagte der LKA-Sprecher.

Unterdessen hat das RKI Ärzte zu erhöhter Sensibilität aufgefordert. Mediziner sollten etwa bei ausgeprägten Hautschwellungen an Beinen oder Armen eine Milzbrandinfektion frühzeitig in Erwägung ziehen, riet eine RKI-Sprecherin. "Das Problem ist, dass die Symptome einer Milzbrandinfektion schwer von einer normalen Haut- oder Weichteil-Infektion zu unterscheiden sind", sagte sie. Der Suchtbeauftragte der Stadt Nürnberg, Georg Hopfengärtner, gab am Freitag eine Warnung an die örtliche Drogenszene raus.

Auslöser der Krankheit ist nach Angaben des RKI ein stäbchenförmiges Bakterium. Es kommt vor allem in Tierbeständen in einigen Gebieten Afrikas und Asiens vor. "Menschen in industrialisierten Ländern sind äußerst selten betroffen", betonte das RKI in einer Mitteilung. Für die Behandlung gebe es wirksame Antibiotika. Dies wirkten aber nur bei einer frühzeitigen Diagnose, andernfalls könne eine Infektion rasch zum Tod führen.

In Deutschland spielen Milzbrandinfektionen - mit Ausnahme der aktuellen fünf Fälle - nach RKI-Angaben praktisch keine Rolle mehr. Vor Dezember 2009 wurde der letzte Fall von Milzbrand 1994 gemeldet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort