Erinnerung Herbert Feuerstein spendete an Andreas Baader

Hamburg (RPO). Der Komiker Herbert Feuerstein hat dem RAF-Terroristen Andreas Baader auf einer Party Ende der 60er Jahre einmal Geld gespendet. Der heute 72-jährige Feuerstein war damals Verlagsleiter der Satirezeitschrift "Pardon". Baader habe auf einer Party Spenden gesammelt.

Erinnerung: Herbert Feuerstein spendete an Andreas Baader
Foto: ddp

Auf einer Party eines Abends kam Andreas Baader mit einem großen Sack und bat um Geld für die Betreuung von Gefängniskindern", sagte Feuerstein dem Magazin "Zeit Campus".

 Andreas Baader, hier neben Gudrun Ensslin, gilt als Kopf der ersten RAF-Generation.

Andreas Baader, hier neben Gudrun Ensslin, gilt als Kopf der ersten RAF-Generation.

Foto: AP, AP

Sogar der geizige Verleger habe einen Zwanziger gegeben. "Da haben wir alle was in den Sack von Baader gesteckt", sagte Feuerstein, der einem breiten Publikum Mitte der 90er Jahre an der Seite von Harald Schmidt in der TV-Show "Schmidteinander" bekannt wurde. Auf die Frage, ob er die RAF damit indirekt unterstützt habe, antwortete der Entertainer: "Na ja, das war schon sehr direkt!"

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort