Ortsbeirat Wiesbaden Henrico Frank ist jetzt Politiker

Wiesbaden (RPO). Kurt Beck empfahl ihm einst sich zu rasieren. Jetzt ist Henrico Frank, einst berühmtester Hartz-IV-Empfänger der Republik, in der Politik angekommen. Er zieht für seine Gruppe "Lebenswertes Westend" in den Ortsbeirat des Wiesbadener Stadtteils ein.

Die Jobangebote für Henrico Frank
Infos

Die Jobangebote für Henrico Frank

Infos
Foto: AP

Dies bestätigte eine Sprecherin des Wahlamtes am Montag der Nachrichtenagentur dapd. Das "Lebenswerte Westend" habe bei der Kommunalwahl am Sonntag einen Sitz errungen. Da Frank auf Platz Eins der Liste stehe, werde er diesen Platz einnehmen.

Der gelernte Maurer und damalige Hartz-IV-Empfänger war bekannt geworden, als der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) ihm auf dem Wiesbadener Weihnachtsmarkt Jobangebote in Aussicht stellte, wenn er sich den Bart und die Haare schneiden ließe. Mittlerweile arbeitet Frank bei einem Musiksender in Frankfurt am Main - und wird nun selbst Politiker.

Dem vorläufigen Endergebnis der Ortsbeiratswahl Westend zufolge erhalten die Grünen sechs Sitze, die SPD drei und die CDU zwei. Die FDP, Die Linke, die Piratenpartei und das "Lebenswerte Westend" sind mit jeweils einem Sitz vertreten.

(apd/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort