Auf Wunsch des Altkanzlers "Helmut Kohl"-Bar ändert Namen

Berlin · Die Bar "Helmut Kohl" in Berlin-Neukölln bekommt auf Wunsch des Altbundeskanzlers einen neuen Namen. "Sobald ein passender Name gefunden ist - also in absehbarer Zeit - machen wir das", sagte Bar-Betreiber Michel Braun.

Kohls Anwälte hatten ihn schriftlich darum gebeten, den Namen der Bar zu ändern. Die Verständigung sei freundlich und einvernehmlich erfolgt, teilte Kohls Büro auf dpa-Anfrage mit.

Braun sagte, er könne die Bedenken gut verstehen. "Dass er das nicht möchte, dass etwas seinen Namen trägt, was er nicht mal kennt." Als er den Namen damals gewählt habe, habe er nicht daran gedacht, dass das irgendjemanden interessieren könne.

Bereits vor mehreren Wochen hatte Braun gesagt, den Namen nicht aus politischen Gründen, sondern wegen des Nostalgie-Gefühls gewählt zu haben.

Auf der Facebook-Seite der Bar können Freunde der "Helmut Kohl"-Bar neue Namen vorschlagen. Braun sagte, er wolle auf keinen Fall einen provozierenden Namen wählen.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort