Termin offenbar erneut verschoben Hauptstadtflughafen eröffnet wohl nicht im März 2013

Berlin/Schönefeld · Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg ist offenbar erneut geplatzt. "Nach meinem Kenntnisstand ist der 17. März 2013 vom Tisch und auf der Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft wird beraten, wie es weitergeht und ob ein neuer Termin genannt werden kann", sagte der Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne).

Die Flughafengesellschaft dementiert diese Darstellung. Es werde weiterhin der 17. März 2013 als Eröffnungstermin anvisiert, sagte Flughafensprecher Ralf Kunkel. Der Termin werde derzeit vom neuen Technikchef des Flughafens, Horst Amann, überprüft.

"Es gibt keine neue Lage", sagte auch der Berliner Senatssprecher Richard Meng. Der März-Termin sei von den Verantwortlichen des Flughafens zuletzt vorgeschlagen worden und solle am Donnerstag vom Aufsichtsrat beraten werden.

Branchenexperten gingen unterdessen davon aus, dass am Donnerstag nach der Sitzung kein neuer Eröffnungstermin genannt, aber der 17. März 2013 auch nicht bekräftigt wird.

Die ursprünglich für den 3. Juni 2012 geplante Inbetriebnahme des Airports war wegen Mängeln bei der Bauplanung um mehrere Monate vertagt worden.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort