Bad Harzburg im Harz Großbrand: Historisches Hotel steht in Flammen

Düsseldorf · Ein Großbrand hat in der Nacht zu Donnerstag für Aufregung in der Stadt im Harz gesorgt: Der "Harzburger Hof", ein historisches Hotel und lange Wahrzeichen der Stadt, ist ausgebrannt. Verletzt wurde niemand, der Komplex stand leer.

Bad Harzburg: Altes Hotel brennt aus
6 Bilder

Bad Harzburg: Altes Hotel brennt aus

6 Bilder

Meterhoch waren die Flammen aus dem Gebäude geschlagen, die Rauchwolke war weithin sichtbar. 350 Feuerwehrleute waren die ganze Nacht im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Erst am Morgen gegen fünf Uhr war der Brand unter Kontrolle, berichtet goslarsche.de. Die Löscharbeiten in dem verwinkelten Gebäude gestalteten sich schwierig. Auch am Donnerstag flackerten immer wieder Brandnester auf, die Feuerwehr ist weiter im Einsatz. Erst am Freitag rechnen die Feuerwehrleute damit, die Löscharbeiten beenden zu können.

Das Hotel, das 1874 gebaut wurde, war lange das Aushängeschild der Stadt. Im Jahr 2010 war das ehemalige erste Haus am Platze an einen Investor verkauft worden, berichtet der NDR. Doch auch der hielt den Verfall des Gebäudes nicht auf.

Als Ursache des Großfeuers vermutet laut NDR der Einsatzleiter der Feuerwehr Brandstiftung. Einen technischen Defekt schließen die Brandermittler nach ihren ersten Eindrücken aus. Die Kriminalpolizei ermittelt.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort