In der Innenstadt gefunden Obdachloser stirbt an Unterkühlung bei Minusgraden in Hannover

Ein Zeuge habe den alkoholisierten und augenscheinlich leblosen 54-Jährigen am Sonntag in der Innenstadt entdeckt, wie es von der Polizei heißt. Die Verkehrsbetriebe öffnen ihre U-Bahnhöfe, um Todesopfer zu vermeiden.

Ein Obdachloser liegt unter einer Eisenbahnunterführung in Hannover (Symbolfoto).

Ein Obdachloser liegt unter einer Eisenbahnunterführung in Hannover (Symbolfoto).

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Rettungskräfte brachten den Mann in eine Klinik. Sie stellten bei ihm Erfrierungserscheinungen und eine Alkoholvergiftung fest, wie die „Neue Presse“ berichtete. Die Feuerwehr sprach von einem internistischen Notfall. Nach Polizeiangaben starb der Mann am Montag im Krankenhaus an den Folgen der Unterkühlung.

Der ebenfalls obdachlose Zeuge hatte dem Zeitungsbericht zufolge versucht, seinen Freund mit zwei Ohrfeigen aufzuwecken. Als dies nicht gelang, rief er die Rettungskräfte.

Der Unterkühlte war in unmittelbarer Nähe der zentralen U-Bahnstation Kröpke entdeckt worden, die bei frostigen Temperaturen auch nachts für Obdachlose geöffnet ist, wie die Verkehrsbetriebe mitteilten.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort