Hanau Bruder gesteht tödliche Stiche auf schwangere Schwester

Hanau · Nach der tödlichen Messerattacke auf eine Schwangere in Hanau hat einer ihrer Brüder die Bluttat gestanden. Der 26-Jährige räumte nach Angaben der Ermittler bei einer mehrstündigen Vernehmung ein, die 30-Jährige am Donnerstagabend in ihrer Wohnung mit einem Messer aus der Küche niedergestochen zu haben.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag in Hessen mitteilten, gingen die Stiche dem Obduktionsergebnis zufolge nicht in den Unterleib, sondern in den Hals- und oberen Brustbereich. Das Motiv der Bluttat sei nach Auffassung der Staatsanwaltschaft vermutlich eine vermeintlich verletzte Familienehre gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Opfer und mutmaßliche Täter stammen aus Syrien. "Es gibt Gerüchte, wonach die Frau eine Affäre gehabt haben soll. Das könnte ein Tatmotiv sein", sagte Polizeisprecher Rudi Neu.

Der 26-Jährige und sein 21 Jahre alter Bruder waren am Freitag in der Nähe von Trier an einer Straßensperre in einem Taxi widerstandslos festgenommen worden.

Nach der Tat am Donnerstagabend hatte ein Nachbar die Polizei alarmiert, weil er Schreie gehört hatte. Nach ersten Erkenntnissen geschah die Tat in der Wohnung und im Treppenhaus. In der Wohnung lebte die Frau seit Sommer vergangenen Jahres mit ihrem 31-jährigen Ehemann und einem sechsjährigen Kind. Die 30-Jährige war im vierten oder fünften Monat schwanger. Der Ehemann wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt.

Wo sich der Ehemann zur Tatzeit in der Wohnung aufhielt und was er gegen die Attacke tat, müsse noch ermittelt werden, sagte Polizeisprecher Neu. Auch die Tatbeteiligung des jüngeren Bruders sowie das Geständnis des 26-Jährigen müssten noch überprüft werden.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort