1. Panorama
  2. Deutschland

1,2 Millionen Besucher: Hamburger Hafen feiert 821. Geburtstag

1,2 Millionen Besucher : Hamburger Hafen feiert 821. Geburtstag

Hamburg (RPO). In Hamburg haben am Wochenende mehr als 1,2 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland den 821. Hafengeburtstag gefeiert. An dem Traditionsfest beteiligten sich auch die Besatzungen von über 300 Schiffen, darunter Traditionssegler, Museums- und Marineschiffe, Luxusliner, Jachten sowie Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Fischereischutz, Wasserschutzpolizei, Bundespolizei, THW und Zoll.

Nach Angaben der Veranstalter nutzten rund 40.000 Gäste das "Open Ship Angebot", um sich über das Leben an Bord zu informieren. Zu den traditionellen Programmhighlights auf dem Wasser gehörten erneut das weltweit einmalige Schlepperballett am Samstag und die große Auslaufparade am Sonntag.

Besonderer Hingucker des Hafenfestes war die zum Bau von Meereswindparks gebaute Hubinsel Thor mit ihren 82 Meter langen Beinen. Präsentiert wurde auch der weltgrößte Solarkatamaran "Turanor PlanetSolar". Für Abwechslung und Unterhaltung sorgten zahlreiche Künstler mit ihren Programmen auf neun Bühnen.

Am Samstagabend hatten mehrere hunderttausend Besucher an den Landungsbrücken ein farbenprächtiges Feuerwerk an Bord des TUI-Liners "Mein Schiff" erlebt. An dem Spektakel hatte sich auch die Crew des Kreuzfahrtschiffs "Queen Mary 2" beteiligt. Für die passende Musik sorgten Udo Lindenberg und sein Panikorchester.

(DDP/born)