Attacke in Hamburg Polizei fasst mutmaßlichen Schläger nach antisemitischem Angriff

Düsseldorf · Ermittler des Hamburger Landeskriminalamts haben in Berlin den mutmaßlichen Täter des antisemitischen Angriffs auf einen 60-Jährigen bei einer Mahnwache in Hamburg gefasst. Der Täter war auf einem E-Scooter geflüchtet.

 Ein 60-Jähriger war bei der Attacke verletzt worden.

Ein 60-Jähriger war bei der Attacke verletzt worden.

Foto: dpa/Friso Gentsch

„Wir gehen davon aus, dass wir die Tat aufgeklärt haben und den Tatverdächtigen ermittelt haben“, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen der Deutschen Presse-Agentur. Weitere Informationen könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht herausgeben, hieß es weiter.

Der 60-jährige Mann hatte am 18. September an einer Mahnwache für Israel und gegen Antisemitismus in der Hamburger Innenstadt teilgenommen. Dabei wurde er Opfer eines antisemitischen Angriffs. Zunächst sei er von einem Mann antisemitisch beleidigt und dann mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden, wodurch er eine Platzwunde erlitten habe, teilte die Polizei mit. Der Täter sei anschließend mit seinen Begleitern wahrscheinlich auf Leih-E-Scootern geflüchtet.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort