Düsseldorfer Terrorzelle Halil S. war für die Finanzen zuständig

Karlsruhe/Bochum · Der in Bochum festgenommene mutmaßliche Islamist Halil S. soll auch nach der Festnahme der ersten drei Mitglieder der Düsseldorfer Terrorzelle im April Anschläge geplant haben. Wie die Bundesanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, seien seine Planungen allerdings in einem sehr frühen Stadium gewesen sein.

BKA nimmt mutmaßlichen Terroristen in Bochum fest
6 Bilder

BKA nimmt mutmaßlichen Terroristen in Bochum fest

6 Bilder

S. ist nach Angaben der Karlsruher Behörde dringend verdächtig, die Anschlagspläne der mutmaßlichen Düsseldorfer Al-Qaida-Zelle trotz der Festnahme der übrigen Mitglieder im Frühjahr weiterverfolgt zu haben. Sprengstoff und Waffen wurden bei Halid S. nicht gefunden, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte. Dem Festgenommenen wird auch Urkundenfälschung und Betrug vorgeworfen.

In diesem Zusammenhang nahm die Staatsanwaltschaft Kiel einen weiteren Mann fest. Florian M. soll mit Halil S. und weiteren Beschuldigten beim Internetauktionshaus Ebay Betrügereien begangen haben. Florian M. und die anderen "Tatbeteiligten" haben aber offenbar nichts von den Terrorplänen gewusst. Sicherheitskreise bestätigten, dass Florian M. bisher nicht als Islamist aufgefallen ist. Dem Verfassungsschutz sei er nicht bekannt gewesen, sagte ein hochrangiger Beamter.

Betrügerische Ebay-Geschäfte

Ende April waren in Bochum drei Männer der Düsseldorfer Zelle festgenommen worden. Halil S. soll nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft "spätestens im April 2011" für die Vorhaben von dem Marokkaner Abdeladim El-K. rekrutiert worden sein. Mit El.-K waren Ende April der Deutsch-Iraner Amid C. und der Deutsch-Marokkaner Jamil S. festgenommen worden.

Halil S. soll vor allem für die "finanzielle und logistische Absicherung" eines geplanten Bombenattentats verantwortlich gewesen sein. "So soll er bis Mitte April 2011 die Namen und Kontaktdaten von 45 Personen für Betrugstaten zur Finanzierung der Al-Qaida-Zelle besorgt haben", hieß es von der Bundesanwaltschaft. Er soll sich falsche Papiere besorgt und unter falschem Namen Wohnungen im Ruhrgebiet angemietet haben.

Halil S. soll sich mit seinen Helfern illegal die Daten von Ebay-Kunden besorgt und in deren Namen etwa Spiegelreflex-Kameras im Wert von 25.000 Euro gegen Vorkasse angeboten haben. So sollen 5200 Euro ergaunert worden sein. Mit den falschen Identitäten sollen sie außerdem Waren für etwa 1.400 Euro bestellt haben.

Gebürtiger Gelsenkirchener

Halil S., ein gebürtiger Gelsenkirchener mit türkischen Wurzeln, wurde am Donnerstagmittag um 12.30 Uhr vom Spezialeinsatzkommando der Bundespolizei, GSG 9, in Bochum festgenommen und soll seit sechs Monaten überwacht worden sein, wie unsere Redaktion aus Sicherheitskreisen erfuhr.

Bei der groß angelegten Polizeiaktion, die mit der Festnahme um 12.30 Uhr in Bochum begann, wurden in Nordrhein-Westfalen alleine neun Wohnungen, Büros und Ladenlokale durchsucht, darunter solche in Bochum, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Herne. Die Anklage der Staatsanwaltschaft soll auf "Mitgliedschaft in einer terroristischen ausländischen Vereinigung" lauten. Der Mann sei aus Gründen der "Gefahrenabwehr" festgenommen worden, heißt es.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort