Berliner Alexanderplatz Haftbefehl nach tödlicher Prügelattacke

Berlin · Nach der tödlichen Prügelattacke am Berliner Alexanderplatz ist gegen einen 19 Jahre alten Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden.

Berlin Alexanderplatz - Schauplatz der Gewalt
7 Bilder

Berlin Alexanderplatz - Schauplatz der Gewalt

7 Bilder

Ihm werde Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Mittwochabend. Die Polizei hatte den Verdächtigen am Dienstag im Stadtteil Wedding festgenommen, am Mittwoch hatten sich dann zwei weitere Verdächtige bei der Polizei gestellt. Insgesamt werde weiter wegen Mordes ermittelt, so der Sprecher.

Zu der Tatbeteiligung des 19-Jährigen gebe es aber widersprüchliche Aussagen. Von drei weiteren Verdächtigen, die noch nicht gefasst sind, kennen die Ermittler bereits die Namen.

In der Nacht zum 14. Oktober hatte eine Gruppe junger Männer den 20-jährigen Jonny K. vor einem Lokal in der Nähe des Alexanderplatzes brutal zusammengeschlagen und mit Fußtritten attackiert. Der junge Mann erlag einen Tag später seinen schweren Verletzungen.

Eine öffentliche Gedenkfeier wird am Sonntag (28. Oktober) im Haus der Begegnung in Charlottenburg ausgerichtet.

Die Brutalität des Angriffs hatte über die Grenzen Berlins hinweg Entsetzen ausgelöst. Neben anderen Politikern schaltete sich auch Bundespräsident Joachim Gauck in die Debatte ein und forderte am Montag ein entschiedenes Einschreiten gegen Gewalt. Die Menschen dürften "nicht wegschauen", sagte er und sicherte den Berlinern seine Unterstützung beim Engagement gegen Gewalt zu.

Zu der Tat sind bei den Ermittlern bislang 40 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, wie ein Sprecher sagte. Die Staatsanwaltschaft setzte für Hinweise auf die Täter eine Belohnung in Höhe von bis zu 15.000 Euro aus.

(dpa/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort