13-Jährige mit Internetbekanntschaft ausgerissen Hält sich die verschwundene Maria in Polen auf?

Freiburg · Hoffnungsschimmer im Fall des verschwundenen Teenagers Maria aus Freiburg. Die Polizei hat das Auto und den Hund ihres 53 Jahre alten Begleiters aus NRW aufgespürt - in Polen.

 Die 13 Jahre alte Maria aus Freiburg wird seit Wochen vermisst.

Die 13 Jahre alte Maria aus Freiburg wird seit Wochen vermisst.

Foto: Polizei Freiburg

Knapp vier Monate nach dem Verschwinden der 13 Jahre alten Maria aus Freiburg hat die Polizei eine erste Spur.

Die Ermittler fanden heraus, dass sich Maria und ihr 53 Jahre alter Begleiter aus Nordrhein-Westfalen, den sie im Internet kennengelernt hat, im Juli in Polen aufhielten. Im Raum Gorlice fanden sie das Auto des Mannes mit gestohlenen Kennzeichen sowie seinen weißen Schäferhund, teilte die Polizei am Montag mit.

Anwohner bestätigten, das Paar gesehen zu haben, das offensichtlich auf Wandertour war. Das Mädchen war am 4. Mai mit ihrer Internet-Bekanntschaft abgehauen und hat sich bisher trotz intensiver Bitten von Eltern und Freunden nicht gemeldet.

Auch wenn die Minderjährige freiwillig mit dem Mann aus dem lippischen Blomberg mitgegangen ist, macht er sich strafbar. Nach ihm wird mit einem internationalen Haftbefehl gefahndet. Die Vorwürfe lauten auf Kindesentziehung in einem besonders schweren Fall und sexueller Missbrauch eines Kindes.

Die Polizei geht davon aus, dass sich das ungleiche Paar mehrere Wochen in Polen aufgehalten hat. Zeugen konnten die beiden wiedererkennen, da sie ihr Äußeres bis dahin kaum verändert hatten.

Eine sofort eingeleitete Radiofahndung in Polen ergab bislang keine Ergebnisse. Das Bundeskriminalamt hat seine Ermittlungen in die umliegenden osteuropäischen Länder ausgeweitet.

Das Kennzeichen an dem Auto war im Mai in Sachsen gestohlen worden. Den Schäferhund hatte das Paar an einem Gartenhäuschen festgebunden. Dorfbewohner fanden ihn und nahmen ihn in Obhut. Nach ihren Aussagen hat das Paar häufig im Auto übernachtet. Es war mit Wanderrucksäcken, Zelt und Isomatten unterwegs. Was sie zum Leben brauchten, kauften sie in kleinen Läden.

Seit dem Verschwinden von Maria sind mehrere Hundert Hinweise bei der Polizei eingegangen, die jedoch keine konkrete Spur erbrachten.

Der Fall wurde auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" aufgegriffen - ohne nennenswerten Erfolg. Das Mädchen hatte den 40 Jahre älteren Mann in einem Chatroom kennengelernt und ihn später auch heimlich getroffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort