Hochzeit im Bonner Standesamt Guido Westerwelle hat geheiratet

Berlin (RPO). Bundesaußenminister Guido Westerwelle (48) und sein Lebensgefährte Michael Mronz (43) haben am Freitagabend geheiratet. Die Trauung durch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch fand im Standesamt an der Poppelsdorfer Allee in Bonn statt.

Westerwelle und sein Partner in Japan
9 Bilder

Westerwelle und sein Partner in Japan

9 Bilder

Anwesend waren der Onlineausgabe der "Bild"-Zeitung zufolge mit 20 Personen nur die engsten Familienangehörigen. FDP-Sprecher Wulf Oehme wollte keine Einzelheiten nennen. "Michael Mronz und Guido Westerwelle und Michael Mronz betrachten das als private Angelegenheit", sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

FDP-Chef Westerwelle hatte Michael Mronz 2003 am Rande des Aachener Reitturniers CHIO kennengelernt. Seitdem sind der FDP-Politiker und der Top-Unternehmer ein Paar. Mronz gilt als einer der erfolgreichsten Sport-Manager Deutschlands.

Homosexuelle Paare können in Deutschland eine eingetragene Partnerschaft eingehen, die der Ehe zwischen Mann und Frau rechtlich allerdings nicht gleichgestellt ist. Grundlage ist das Lebenspartnerschaftsgesetz, das die rot-grüne Bundesregierung im Jahr 2001 verabschiedete.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort