Bei Augsburg Gruppen-Vergewaltigung auf Disco-Parkplatz

Augsburg (RPO). Nach einer Gruppenvergewaltigung auf einem Disco-Parkplatz in Gersthofen bei Augsburg sind sechs junge Männer festgenommen worden. Gegen vier erging Haftbefehl wegen Verdachts der Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall.

Das teilte das Polizeipräsidium Schwaben Nord am Freitag mit. Zwei 19-Jährige wurden wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Festnahmen waren am Mittwoch erfolgt, aus ermittlungstaktischen Gründen aber noch nicht publik gemacht worden, wie ein Polizeisprecher erklärte.

Die Polizei geht davon aus, dass eine Gruppe von Männern im Alter zwischen 19 und 23 Jahren am vergangenen Wochenende eine 18-Jährige vergewaltigt hat. Einer von ihnen habe die junge Frau, die er in der Diskothek kennengelernt habe, in einen unbeleuchteten, schlecht einsehbaren Teil des Parkplatzes gelockt und sie dort zu Sex gezwungen.

Dann seien mehrere Freunde des Mannes hinzugekommen. Laut Polizei vergewaltigten sie die 18-Jährige "nacheinander und in massiver Weise". Danach ließen sie das Opfer auf dem Parkplatz zurück.

Die 18-Jährige ging zum Sicherheitspersonal. Dieses rief die Polizei an, die Täter waren aber bereits verschwunden. Nach umfangreichen Ermittlungen kam es dann am Mittwoch zur Festnahme der sechs jungen Männer aus dem Raum Erlangen. Einige von ihnen legten Teilgeständnisse ab. Wer von ihnen wie genau an der Tat beteiligt gewesen sei, sei noch nicht abschließend geklärt, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.

(apd/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort