Nach Razzia in Berlin Polizei fahndet nach zwei weiteren Verdächtigen im Fall Grünes Gewölbe

Berlin/Dresden · Nach der Razzia in Berlin im Zusammenhang mit dem Juwelenraub im Dresdener Grünen Gewölbe fahndet die Polizei nach zwei weiteren Verdächtigen. Auch sie kommen aus dem Berliner Clan-Milieu. Ihnen wird schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung vorgeworfen.

 Polizisten bei der Razzia in Berlin-Neukölln.

Polizisten bei der Razzia in Berlin-Neukölln.

Foto: dpa/Annette Riedl

Im Zusammenhang mit dem spektakulären Kunstraub aus dem Grünen Gewölbe fahndet die Polizei nach zwei weiteren Verdächtigen aus dem Berliner Clan-Milieu. Auch den beiden gesuchten 21-Jährigen, die zu einer polizeibekannten arabischstämmigen Großfamilie gehören sollen, werde schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung vorgeworfen, teilte die Dresdner Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Im Zuge einer großangelegten Razzia in Berlin wurden am Morgen bereits drei Männer festgenommen. Auch sie gehören der Großfamilie an, die auch für andere große Straftaten verantwortlich gemacht wird. Dazu zählt der spektakuläre Diebstahl einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum.

Bei einem der spektakulärsten Einbrüche der vergangenen Jahrzehnte hatten Unbekannte im November 2019 in Dresden aus der berühmten Schatzkammer Grünes Gewölbe Kunstschätze von kaum messbarem Wert gestohlen.

(sed/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort