Grüne wollen Love Parade nach München holen

München (rpo). Seitdem bekannt ist, dass die Love Parade in Berlin ausgetanzt hat, häufen sich die Angaben, das Großereignis doch noch zu retten. Jetzt wollen die bayerischen Grünen die Love Parade nach München holen.

Bilder der vergangenen Love Parades
Infos

Bilder der vergangenen Love Parades

Infos
Foto: AP

<P>München (rpo). Seitdem bekannt ist, dass die Love Parade in Berlin ausgetanzt hat, häufen sich die Angaben, das Großereignis doch noch zu retten. Jetzt wollen die bayerischen Grünen die Love Parade nach München holen.

Parteiratsmitglied Ludwig Hartmann sagte, die Staatsregierung solle sich dafür einsetzen, die in Berlin abgesagte Parade in die Landeshauptstadt zu verlegen. "Wir könnten der Welt beweisen, dass Bayern ein weltoffenes Land ist und mehr zu bieten hat als Trachten, Blasmusik und Oktoberfest", sagte Hartmann, der Jahre lang Landeschef der Grünen Jugend war.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die Berliner Love Parade in diesem Jahr wegen Finanzierungslücken ausfallen soll. Seit sie 2001 den Status einer Demonstration verlor, machte die Veranstaltung Verluste.

Falls die Stadt ein solches Großereignis nicht dauerhaft verkraften könne, wäre es auch denkbar, die Love Parade jährlich an anderer Stelle zu veranstalten und durch Deutschland touren zu lassen. Bereits vor drei Jahren hatte die Stadt München es abgelehnt, der Berliner Love Parade Asyl zu gewähren. Bis 2001 fand in München der "Union Move" statt, der mit rund 60.000 Teilnehmern als "kleiner Bruder" der Berliner Love Parade galt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort