16 Festnahmen Großrazzien gegen Mafia in Deutschland und Italien

Catania · Mit Großrazzien und Hunderten Beamten sind die deutsche und die italienische Polizei am Dienstag gegen die Mafia vorgegangen. Die Aktionen sei von der Anti-Mafia-Direktion gemeinsam mit dem deutschen Bundeskriminalamt durchgeführt worden, teilten die italienischen Behörden mit.

Die italienischen Mafia-Gruppen im Überblick
Infos

Die italienischen Mafia-Gruppen im Überblick

Infos
Foto: dpa, fg_cu jhe

Nach Angaben der italienischen Behörden wird gegen 27 Verdächtige ermittelt. 16 wurden am Dienstag festgenommen, neun weitere unter Hausarrest gestellt. Die Mitglieder des Mafia-Clans aus dem sizilianischen Catania sollen landwirtschaftliche Fördergelder der EU abgezweigt haben. Indem sie die Empfänger der Beihilfen dazu zwangen, ihnen das Geld zu übergeben, sammelte die Mafia nach Angaben der Ermittler zwischen 2005 und 2013 insgesamt 1,5 Millionen Euro ein.

Zudem sollen die Mafiosi Schutzgeld von lokalen Firmen erpresst haben. Die Liste der Vorwürfe ist lang, den Verdächtigen wird unter anderem Rauschgifthandel, Erpressung, und illegaler Waffenbesitz und Mitgliedschaft in Mafia-Vereinigungen vorgeworfen.

Bei den Razzien in Deutschland und den italienischen Provinzen Catania, Syrakus, Mailand und Turin waren laut der Anti-Mafia-Direktion in Catania auch Hubschrauber und Hundestaffeln im Einsatz. Das Bundeskriminalamt wollte die Aktion mit Blick auf die laufenden Ermittlungen zunächst nicht kommentieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort