Sankt Augustin Großfeuer vernichtet Wasserbetten-Lager

Sankt Augustin · Ein Großfeuer mit bis zu 15 Meter hohen Flammen hat in der Nacht zu Samstag eine Lagerhalle eines Wasserbetten-Herstellers in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis komplett zerstört.

Das 1600 Quadratmeter große Gebäude ist Angaben der Polizei zufolge bis auf die Grundmauern niedergebrannt. In der Halle lagerte die Firma 20 Tonnen Kunststoff und verschiedene Schaumstoffe. Schnell habe sich eine Rußwolke über der Lagerhalle ausgebreitet, so die Feuerwehr. Die Rußablagerungen werden vom Landesamt für Umweltschutz untersucht.

Anwohner in direkter Nähe zur Lagerhalle wurden dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine unmittelbare Gefahr für die Anwohner bestehe laut Angaben der Stadt Sankt Augustin aber nicht. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. An dem Einsatz waren rund 150 Rettungskräfte beteiligt. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an. Die Hallenreste sind einsturzgefährdet und werden von der Feuerwehr und vom Technischen Hilfswerk abgetragen. Die Schadenshöhe ist zwar noch unklar, die Feuerwehr geht aber von einem Millionenschaden aus. Es wurde niemand verletzt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort