Iserlohn Großbrand in Chemiefabrik wieder ausgebrochen

Iserlohn (RPO). In der Nacht zum Donnerstag ist der Großbrand in einer Iserlohner Chemiefabrik wieder ausgebrochen. Nach Angaben eines Feuerwehr-Sprechers waren Dämpfe aus undichten Auslassstutzen ausgetreten, die sich entzündeten.

 Nachdem die Feuerwehr den Großbrand am Mittwoch gelöscht hat, entflammte dieser am Donnerstag erneut.

Nachdem die Feuerwehr den Großbrand am Mittwoch gelöscht hat, entflammte dieser am Donnerstag erneut.

Foto: ddp, ddp

Dadurch waren mehrere Brandnester wieder entfacht worden. Da Explosionsgefahr bestand, wurden mehrere in der Nähe gelegene Firmen sowie Wohnhäuser evakuiert.

Einsatzkräfte der Berufs- und Werksfeuerwehren brachten das Feuer mit einem Schaumteppich wieder unter Kontrolle. Gegen Morgen konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Beim Brand in dem Betrieb waren in der Nacht zum Mittwoch acht Menschen verletzt worden. Noch immer wird ein 46 Jahre alter Mitarbeiter vermisst, der sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Gebäude aufgehalten hatte. Es müsse davon ausgegangen werden, dass der Mann getötet wurde, erklärte der Sprecher.

Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im zweistelligen Millionenbereich. Das Feuer in der Farben- und Lackfabrik war vermutlich durch einen Blitz verursacht worden.

Unter den acht Verletzten waren auch mehrere Anwohner. Vier von ihnen wurden mit Schocksymptomen ins Krankenhaus eingeliefert.

(DDP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort