Elf Festnahmen Größter deutscher Drogen-Onlinehandel „Chemical Revolution“ zerschlagen

Frankfurt/Main · Großer Schlag gegen die Drogenkriminalität. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt mitteilte, wurde der deutschlandweit größte Online-Drogenhandel hoch genommen. Es gab viele Festnahmen.

Die Polizei hat den deutschlandweit größten Drogen-Onlinehandel zerschlagen. Die Plattform "Chemical Revolution" sei bei umfangreichen "operativen Maßnahmen" zwischen Mitte Februar und Ende Mai abgeschaltet worden, teilten die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Bundeskriminalamt (BKA) am Freitag mit. Elf mutmaßlich Verantwortliche der Plattform seien festgenommen worden. Der Server wurde demnach durch BKA-Beamte und die französische Kriminalpolizei sichergestellt.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war den Angaben zufolge die Festnahme eines 26-Jährigen aus Brandenburg an der Havel im Frühjahr 2018, der mit Rauschgift handelte. Bei diesem seien in Hessen und Niedersachsen große Mengen an Drogen gefunden worden, darunter 50 Kilogramm Amphetamin, zwei Kilogramm MDMA, zahlreiche Ecstasy-Tabletten und LSD-Trips. Diese habe der Verdächtige für "Chemical Revolution" aufbewahrt und für den Versand vorbereitet.

Die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) will am Vormittag (11.00 Uhr) in Frankfurt weiter über den Ermittlungserfolg informieren.

(mja/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort