Allwetterzoo Münster Gorilla-Mutter von totem Baby getrennt

Münster (RPO). Der Schmerz über den Tod ihres Jungen war bei der Gorillamutter Gana offenbar sehr groß. Knapp eine Woche trug sie den Leichnam ihres Kindes Claudio mit sich herum. Jetzt wurden die beiden im Allwetterzoo in Münster getrennt.

Gorilla-Mutter von totem Baby getrennt
7 Bilder

Gorilla-Mutter von totem Baby getrennt

7 Bilder

Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen habe man das Gorilla-Weibchen am Freitag schließlich ablenken und das Baby aus dem Gehege holen können, teilte der Zoo mit. Der Körper des toten Gorillajungen sollte noch am selben Tag in das Deutsche Primaten-Zentrum in Göttingen gebracht werden, wo die Todesursache ermittelt werde.

Revierleiterin Bärbel Uphoff sagte, Gana sei mittags in einen der Schlafkäfige im Haus gegangen und habe dort das Baby abgelegt. Dann habe man das Gorilla-Weibchen mit Bananen und Rosinenbrot weggelockt und anschließend schnell die Schiebetür zu dem Käfig geschlossen. Man hoffe, dass Gana das Geschehen der vergangenen Tage bald vergessen könne.

Die Gorilla-Mutter hatte ihr drei Monate altes Junges seit dessen Tod am vergangenen Samstag durch das Gehege getragen. Ähnliche Fälle von langer Trauer von Affenmüttern sind bekannt. Der Zoo hatte Schilder aufgestellt, die das Verhalten des Tieres erklärten.

Claudio war das zweite Junge des Gorilla-Weibchens, das im Vorjahr bereits ein Affenmädchen bekommen hatte. Dieses hatte Gana aber vernachlässigt, das Tier lebt inzwischen im Stuttgarter Zoo.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort