Krieg, Fußball und die Queen Was die Deutschen 2022 von Google wissen wollten

Berlin/Düsseldorf · Immer im Dezember veröffentlicht Google die Wörter, nach denen in diesem Jahr besonders häufig gesucht wurde. 2022 klar im Fokus: der Ukraine-Krieg, der Tod der Queen und die WM in Katar. Doch auch ganz andere Themen bewegten die Deutschen.

Google-Trends 2022: Das suchte Deutschland - der Jahresrückblick
11 Bilder

Was Deutschland in diesem Jahr bei Google suchte

11 Bilder
Foto: dpa

Wonach haben Google-Nutzer in Deutschland 2022 besonders häufig gesucht? Anders als 2021, in dem die Corona-Pandemie die Suchanfragen bei Google dominierte, prägt dieses Jahr der Angriff von Russland auf die Ukraine die Suchanfragen in Deutschland. Aber auch Großereignisse stehen ganz oben in den Listen. So belegt die umstrittene WM 2022 in Katar den zweiten Platz der allgemeinen Suchanfragen, gefolgt von „Olympia 2022“. Der Suchbegriff „Queen“ liegt auf dem vierten Platz.

Welche Personen wurden 2022 am häufigsten bei Google gesucht?

Bei den Persönlichkeiten mit dem größten Anstieg der Suchanfragen landet der russische Präsident Vladimir Putin auf Platz Eins. Danach folgen Johnny Depp und Amber Heard, die über das ganze Jahr hinweg mit ihrem Verleumdungsprozess in den Schlagzeilen standen. Aber auch deutsche Persönlichkeiten finden sich in den Top 10 wieder, wie zum Beispiel Boris Becker, Fynn Kliemann, Tina Ruland und Harald Glööckler.

Zudem beschäftigten tragische Schicksale die Menschen in Deutschland sehr – zumindest, wenn man nach ihren Suchanfragen geht. Laut Google stiegen die Suchen nach der im September verstorbenen Queen Elizabeth II. so stark an, dass sie in der Kategorie „Abschiede“ auf Platz Eins steht. Dahinter folgen der mit 31 Jahren verstorbene Musiker Aaron Carter, Anne Heche, die mit 53 Jahren verstarb und Fußball-Legende Uwe Seeler, der 85 Jahre alt wurde.

Welche Serien wurden 2022 bei Google am häufigsten gesucht?

Auch nach zahlreichen Serien wurde gesucht. Ganz vorne liegt „Jeffrey Dahmer“, welche im Sommer große Erfolge auf der Streaming-Plattform Netflix feierte. Gefolgt von „Stranger Things“, einem weiteren Erfolgshit des Streaming-Anbieters. Dahinter reiht sich mit „House of the Dragon“ ein „Game of Thrones“-Spinoff ein.

Diese Fragen haben die Deutschen 2022 bei Google am häufigsten gestellt:

Besonders häufig haben sich die Deutschen Fragen zum Ukraine-Krieg und Russland sowie auch Corona gestellt. Auf Platz Eins der Wie-Fragen landet „Wie alt ist Putin?“ Die erste Frage mit Corona-Bezug „Wie lange dauert die Quarantäne?“ ist auf Platz Zwei zu finden. Auch die Fragen „Wie viele Soldaten hat Russland?“ und „Wie lange dauert ein PCR-Test?“ schaffen es in die Top Fünf.

Die häufigste Warum-Frage lautete übrigens: „Warum greift Russland die Ukraine an?“ Bei den Was-Fragen landeten „Was sind Akren?“ und „Was ist die NATO?“ ganz vorne. Bei Fragen zum Klimawandel hat es „Ist der Saharastaub vorbei?“ auf den ersten Platz geschafft. Im Frühjahr 2022 fand nämlich ein außergewöhnliches Wetterphänomen statt: Hohe Luftströmungen transportierten Staub und Sand aus der Sahara-Wüste über Nordafrika bis nach Europa.

Ein Mensch bedient die Google-Suche auf einem Tablet (Symbolbild).

Ein Mensch bedient die Google-Suche auf einem Tablet (Symbolbild).

Foto: dpa/Lukas Schulze

Neben naheliegenden Suchen zu Ereignissen oder dem Ukraine-Krieg schaffen es auch immer wieder überraschende Fragen in die Rankings. „Warum ist der Himmel gelb?“ landet auf dem vierten Platz der Warum-Fragen. Die Fragen „Warum ist Layla verboten?“ und „Warum hat die Bachelorette eine Glatze?“ belegen die Plätze Neun und Zehn der Warum-Fragen.

(ahar/dtm/joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort