Vier Personen nach Unfällen verletzt Gleich zwei Segelflieger fielen vom Himmel

Hilden/Finnentrop (rpo). Zwei Segelflugzeuge sind am Wochenende in Nordrhein-Westfalen abgestürzt. Dabei wurden in Hilden und Finnentrop vier Personen verletzt. Während der eine Flieger beim Landeanflug Probleme bekam, stockte der andere kurz nach dem Start.

Auf einem Flugplatz bei Hilden stürzte am Sonntagmittag während eines Flugfestes ein Segelflugzeug beim Landeanflug ab und bohrte sich in den Boden. Die beiden Insassen, der Pilot und eine etwa 60-jährige Frau, wurden dabei verletzt und kamen in Krankenhäuser.

Der Pilot galt den ersten Ermittlungen zufolge als erfahren. Auch sei am Flugzeug kein technischer Defekt festgestellt worden, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Vermutlich habe es Probleme mit der Luftströmung gegeben. Es entstand ein Sachschaden von rund 20 000 Euro.

Das Unglück war bereits der zweite Zwischenfall mit einem Segelflugzeug innerhalb von zwei Tagen. Am Samstag waren beim Absturz eines Segelflugzeugs in Finnentrop der 53 Jahre alte Pilot und sein mitfliegender 16-jähriger Sohn leicht verletzt worden.

Während des Startvorgangs hatte der Pilot des schleppenden Motorflugzeugs festgestellt, dass seine Maschine nicht die notwendige Leistung aufbrachte und der Absturz beider Maschinen drohte. Auf Signal klinkte daher nach Angaben der Polizei der Pilot des Segelfliegers die Schleppleine aus. Die Maschine stürzte daraufhin aus geringer Höhe in ein Waldgelände. Das Motorflugzeug konnte hingegen ohne Probleme auf dem Flugplatz landen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort