Regen und Schnee Glatte Straßen in Ostdeutschland

Frankfurt/Main (RPO). Kurz vor dem Jahreswechsel hält der Winter Einzug in Deutschland. Im Osten sowie im Nordosten des Landes könnten Regen- und Schneefälle am Donnerstag für glatte und vereiste Straßen sorgen.

Doch auch im Südosten des Landes drohen im Tagesverlauf Tropfen und Flocken auf kaltem Boden zu Eis zu werden, wie der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch mitteilte. Nur im Südwesten und Südbayern bleibt es nach Einschätzung der Meteorologen weitgehend niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen liegen bei meist starker Bewölkung zwischen einem und sechs Grad. Zu Silvester wird es wieder milder.

Zunächst kann es am Freitag nach leichtem Nieselregen oder Schnee jedoch vor allem im Nordosten erneut glatt werden. Ansonsten ist es teils trüb, teils locker oder gering bewölkt. Die Temperaturen erreichen voraussichtlich Werte zwischen zwei und acht Grad, im Süden ist aber vor allem in Nebelgebieten leichter Dauerfrost möglich.

Am Samstag ziehen im Nordwesten und im Westen Wolken mit Regen auf. In den übrigen Gebieten ist es zunächst neblig, später werden trotz einiger Auflockerungen jedoch auch dort die Wolken dichter. Nur in Alpennähe und in den Hochlagen der südlichen Mittelgebirge scheint zeitweise die Sonne. Die Höchsttemperaturen steigen im Westen und Norden auf fünf bis neun Grad, im Süden und Südosten werden Werte zwischen null und vier, in den Hochlagen der Mittelgebirge bis acht Grad erwartet. In Nebelgebieten herrscht dagegen auch tagsüber leichter Dauerfrost.

Am Silvester-Sonntag bleibt es regnerisch, es soll aber auch trockene Phasen geben. Mit Höchsttemperaturen zwischen sieben und 13, im Südosten vier bis zehn Grad, endet das Jahr jedoch ungewöhnlich mild. In der Nacht zum Montag geht die Temperatur auf neun bis vier, im Südosten örtlich auf nahe null Grad zurück. Zugleich sorgt ein Sturmtief über der Nordsee für Wolken, Regen und stürmische Böen. Bis zur Wochenmitte bleibt es windig, unbeständig und mit Höchstwerten zwischen drei und elf Grad vergleichsweise mild.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort