Saarland Giftige Spinne legt Supermarkt lahm

Bexbach (RPO). Eine Spinne aus einer kolumbianischen Bananenkiste hat am Freitag einen Supermarkt im saarländischen Bexbach lahmgelegt. Bis zum Nachmittag suchten Experten das möglicherweise hoch giftige Tier in dem Markt erfolglos, wie ein Sprecher des Unternehmens sagte.

Die Spinne war beim Auspacken der Waren aus dem Obst gesprungen und geflüchtet. Der gesamte Supermarkt bleibe so lange geschlossen, bis die Fachleute eine Gefahr ausschließen könnten. Es soll sich um eine giftige Bananenspinne handeln.

Zunächst wurde Polizeiangaben zufolge nur die Obst- und Gemüseabteilung abgesperrt. Nachdem Experten des Neunkirchener Zoos das Tier nicht entdeckten, wurde der gesamte Markt geschlossen. Später wurden Schädlingsbekämpfer hinzugezogen.

Der Direktor des Neunkirchener Zoos, Norbert Fritsch, sagte, es sei nicht selten, dass auch giftige Tiere aus Übersee in Lieferungen nach Deutschland gebracht würden. An den Zoo selbst sei aber "seit Jahren kein solcher Fall herangetragen worden", betonte er.

Laut Zoodirektor sind solche "tierischen Touristen" problematisch, weil sie in Deutschland häufig keiner kennt. Es sei schwierig ihre Art oder auch die von ihnen ausgehende Gefahr einzuschätzen. Die meisten Arten seien jedoch weniger gefährlich. Würde es sich aber wirklich um eine Bananenspinne handeln, sei das Risiko nicht zu unterschätzen, unterstrich Fritsch. Ein Biss könne auch für einen gesunden erwachsenen Menschen lebensbedrohlich sein.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort