Betrieb läuft wieder Gewitter legt Frankfurter Flughafen für eine halbe Stunde lahm

Frankfurt/Main · Wegen einer Gewitterfront hat der Frankfurter Flughafen am Donnerstagnachmittag vorübergehend den Flugbetrieb eingestellt. Starts und Landungen wurden aus Sicherheitsgründen gestoppt. Der Betrieb läuft nun wieder.

 Der Airport in Frankfurt am Main hatte vorübergehend den Betrieb eingestellt (Archivfoto).

Der Airport in Frankfurt am Main hatte vorübergehend den Betrieb eingestellt (Archivfoto).

Foto: dpa/Stefan Rebscher

Aufgrund einer Gewitterzelle über dem Gelände des größten deutschen Flughafen sei um 15.20 Uhr die Abfertigung aus Sicherheitsgründen eingestellt worden, sagte eine Flughafensprecherin. Dies bedeute, dass es zunächst keine Abflüge und Landungen mehr gegeben habe. Die Flugzeuge blieben in der Luft, bis das Gewitter vorbeigezogen war. Dies sei das normale Vorgehen bei solchen Wetterlagen, sagte eine Sprecherin des Flughafenbetreibers Fraport.

Als sich das Wetter besserte, wurde demnach um 15.50 Uhr die Abfertigung wieder aufgenommen. Seither herrsche „wieder normaler Betrieb“, sagte die Sprecherin.

Auch die Bodenabfertigung wurde wegen Blitzschlaggefahr auf dem Vorfeld vorübergehend eingestellt. Die Lufthansa hatte vorsorglich rund 3000 Hotelzimmer reserviert, falls Passagiere stranden sollten. Die Fluggesellschaft stellte sich eigenen Angaben zufolge darauf ein, dass rund 6000 Passagiere und rund 40 Flüge von den Auswirkungen der Gewitterfront betroffen sein könnten.

Nach Angaben der Frankfurter Feuerwehr stürzten wegen Sturmböen im Stadtwald Bäume um. Die Stadt warnte, dass die Gefahr von Astbrüchen in Parks und Grünanlagen wegen der Windböen erhöht sei. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor Starkregen, Wind und Hagel gewarnt.

(mba/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort