Mathe-Prüfung Abi-Aufgabe erinnert an Germanwings-Unglück

Berlin · Eine Mathematik-Abituraufgabe erinnert an die Germanwings-Katastrophe und hat so Kritik ausgelöst. Schüler sollten in der Textaufgabe "Gebirgsflüge" den Kurs eines Flugzeugs berechnen, das in Richtung eines Berges fliegt und nachweisen, dass die Bergspitze nicht getroffen wird.

Germanwings: Abitur-Aufgabe erinnert an Flugzeug-Unglück
Foto: dpa, lix tmk

Dieser Bericht des "Tagespiegels" sorgt für Aufregung - auch über die Grenzen von Berlin hinweg. Schüler sollten in den Prüfungen der Mathematik-Grundkurse in der Textaufgabe mit der Überschrift "Gebirgsflüge" unter anderem den Kurs eines Flugzeugs berechnen, das in Richtung eines Berges fliegt. Die Schüler sollten dem Bericht zufolge nachweisen, dass die Bergspitze nicht auf der Flugbahn liegt.

Ein Mathematiklehrer wirft der Senatsbildungsverwaltung nun fehlendes Fingerspitzengefühl vor. "In der aktuellen Situation, wenige Wochen nach dem Germanwings-Unglück, ist eine solche Aufgabenstellung denkbar peinlich", sagte Hans Jürgen Kleist, der am Canisius-Kolleg in Berlin Mathematik, Psychologie und Religion unterrichtet, dem "Tagesspiegel".

Bei der Senatsbildungsverwaltung sei man sich des Problems bewusst, sagte Sprecherin Beate Stoffers. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte man die Aufgaben sicher getauscht: "Leider ist eine so kurzfristige Änderung der Aufgaben organisatorisch kaum leistbar: Der Druck der Abituraufgaben erfolgte im Februar." Bei dem Germanwings-Absturz starben am 24. März alle 150 Menschen an Bord der Maschine.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort