Einkaufsbummel Gefahr von Fußpilzerregern in Schuhgeschäften

Köln (rpo). Schuhe kaufen im Sommer kann krank machen - in der Sommerzeit ist die vermeintlich harmlose Anprobe mit nackten Füße in Schuhgeschäften eine Quelle für Pilzerkrankungen. Darauf hat das Berliner Institut für Pilzkrankheiten hingewiesen und hat dazu einen entsprechenden Teste gemacht.

 Espandrillos sind im Sommer in - bei der Anprobe an den Probiersocken denken.

Espandrillos sind im Sommer in - bei der Anprobe an den Probiersocken denken.

Foto: AFP

Nach Angaben des Instituts waren bei 91 Schuhproben aus 23 Geschäften nur 31 Testschuhe keimfrei. In 60 Schuhen wurden 71 Krankheitserreger nachgewiesen, darunter Nagel- und Fußpilze, Genital- und Schimmelpilze, wie das RTL-Magazin "Extra" am Sonntag vorab berichtete. Der Sender hatte die Studie in Auftrag gegeben.

"Die Ergebnisse sind erschreckend", schätzte der Institutswissenschaftler Hans-Jürgen Tietz dem TV-Magazin zufolge ein. Eine besonders große Gefährdung stellt demnach vor allem der am häufigsten gefundene Pilz Candida albicans dar (36 Testschuhe), der für viele Vaginal- und Pilzinfektionen verantwortlich ist.

Um so erstaunlicher sei, dass die Fachverkäufer nach RTL-Angaben den ahnungslosen Kunden weder Probiersocken mit Hinweis auf die Gesundheitsgefährdung anbieten, noch die Schuhe, die mit bloßen Füßen probiert wurden, anschließend reinigen. Zudem ließen die Verkäufer das eigentlich verbotene Probieren mit nackten Füßen in der Regel ohne Proteste zu.

"Die Ergebnisse der Studie geben ein Bild von der hohen Belastung der Bevölkerung durch Pilzerreger ab", sagte Tietz. Sie seien aber auch ein Beleg dafür, dass sich zu wenig Betroffene behandeln und damit außer Acht lassen, dass sie eine Quelle der Ansteckung für andere seien.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort