Gewitter über Deutschland Gefahr durch Blitzschläge steigt

Berlin (RPO). Blauer Himmel, die Sonne scheint, wenig später ist es pechschwarz, Blitze krachen - eine Gewitterfront zieht seit einigen Tagen über Deutschland. Die Gefahr eines Blitzschlages wird dabei unterschätzt, Meteorologen rechnen sogar mit einer zunehmenden Zahl von Blitzschlag-Toten in diesem Jahr.

Juni 2009: Gewitter, Hagel und Regen wüteten über Deutschland
9 Bilder

Juni 2009: Gewitter, Hagel und Regen wüteten über Deutschland

9 Bilder
Foto: ddp

"Wir haben ungewöhnlich viele Gewitter in diesem Jahr", sagt Meteorologe Karsten Brandt vom privaten Wetterdienst Donnerwetter.de in Bonn. An manchen Tagen seien Hunderte Gewitterzellen am Radarschirm erkennbar. "Manche entwickeln sich innerhalb von 20 Minuten zu lokalen Gewittern, die meist heftig über ein sehr begrenztes Gebiet niedergehen". Warnungen an die Bevölkerung seien da praktisch nicht mehr möglich.

Angesichts der "außergewöhnlichen Wetterlagen", so Brandt, kann leichtsinniges Verhalten im Freien besonders gefährlich werden. Durch Blitzeinschläge sind in diesem Jahr bereits drei Menschen ums Leben gekommen und weitere verletzt worden, 28 erst am vergangenen Wochenende. In Brandenburg waren am Pfingstsonntag drei Bauarbeiter getötet worden, die Schutz unter einem Bagger gesucht hatten. Statistiken zufolge sind in "normalen Jahren" durchschnittlich zwei bis drei Blitzschlag-Opfer zu beklagen. Für 2007 sei zu befürchten, dass diese Zahl zunimmt. Am Jahresende könnten es 10 bis 15 Tote sein, sagt der Wetterexperte.

Der Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Uwe Kirsche, sieht in der Bevölkerung einen Trend zum Beobachten von Wetterunbilden aus nächster Nähe - nach dem Motto "da ist etwas angekündigt, setzen wir uns in die Kneipe unter den Schirm und beobachten das Kommende". "Doch schon die Großeltern warnten, bei Gewitter soll man sich in Sicherheit bringen", fügt Kirsche hinzu.

Und die Aussichten sind eher trübe: Mit dem vorausgesagten weiteren Temperaturanstieg könnte die Intensität der Unwetter hierzulande zunehmen, sagte DWD-Sprecher Kirsche. Und damit auch die Gefahr durch Blitze.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort