Ein Schwerverletzter in Wuppertal Gas-Explosion: Einfamilienhaus eingestürzt

Wuppertal · Durch eine Gas-Explosion sind in Wuppertal vier Menschen verletzt worden, davon ein Mann lebensgefährlich. Ein Haus stürzte ein, mehrere weitere Häuser wurden beschädigt.

 Nach einer Explosion ist dieses Haus eingestürzt. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar.

Nach einer Explosion ist dieses Haus eingestürzt. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar.

Foto: dpa, Claudia Otte

Parkende Autos wurden von Trümmern getroffen. Die Ursache für die Explosion blieb zunächst unklar. Aus dem Keller des völlig zerstörten Hauses konnte sich ein 70-jähriger Bewohner mit lebensgefährlichen Verbrennungen selbst befreien, berichtete die Polizei. Er wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Duisburg geflogen.

 Ein geparktes Auto ist mit Trümmerteilen bedeckt.

Ein geparktes Auto ist mit Trümmerteilen bedeckt.

Foto: dpa, Ralf Kollmann

Das Nachbarhaus wurde durch die Wucht der Explosion stark beschädigt. Ein Teil ist einsturzgefährdet. Trümmer blockierten die Haustür, so dass die Feuerwehr die drei Bewohner bergen musste. Eine 78-jährige Frau, ihr 69-jähriger Ehemann und eine 61-Jährige standen unter Schock und wurden im Krankenhaus behandelt, das sie aber bald wieder verlassen konnten. In ihr Haus konnten sie allerdings nicht zurück. Der gesamte Straßenabschnitt blieb gesperrt.

Die Höhe des Schadens werde wohl erst in der kommenden Woche zu beziffern sein, hieß es. Spezialisten des Landeskriminalamts wurden zu den Ermittlungen hinzugezogen.

(lnw/anch/das/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort