Hotel "Vier Jahreszeiten" Saudischer König reist mit Thron zum G20-Gipfel

Hamburg · Der saudische König Salman reist mit einer großen Entourage zum G20-Gipfel in Hamburg. Er selbst wird mit einem Teil seines Gefolges im "Vier Jahreszeiten" übernachten. Deshalb wird das Luxushotel umgebaut – damit der Monarch genug Platz hat.

 Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud, König von Saudi-Arabien (Archiv).

Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud, König von Saudi-Arabien (Archiv).

Foto: dpa, mkx tba pat

Der saudische König Salman reist mit einer großen Entourage zum G20-Gipfel in Hamburg. Er selbst wird mit einem Teil seines Gefolges im "Vier Jahreszeiten" übernachten. Deshalb wird das Luxushotel umgebaut — damit der Monarch genug Platz hat.

Der saudische König Salman bringt auch seinen Thron mit und lässt den Herrschersessel in einem Luxushotel aufstellen. Der Direktor des "Vier Jahreszeiten", Ingo Peters, sagte "Spiegel Online", dass die Delegation der Golfmonarchie insgesamt 400 Hotelzimmer in Hamburg gebucht habe, davon 160 im "Vier Jahreszeiten".

Für die Suite des Königs lasse das Hotel temporär Panzerglas vor den Fenstern montieren und Wände umsetzen. Im Grunde sei die Royal Suite aber viel zu klein für den König. Der Monarch brauche große Empfangsräume. "Unsere Festsäle haben in etwa das Format königlicher Wohnzimmer und werden mit Sofas und anderen Möbeln für die Zeit seines Aufenthalts zu Lounges und Wohnbereichen umgebaut", sagte Peters. "Dort wird auch der Thron stehen, den der König mitbringen wird."

Die größte Herausforderung für das Hotel sei die Logistik. Alle Gäste kämen zugleich an und würden sofort etwas wollen. Das Gepäck werde in fünf 7,5-Tonnen-Lastwagen gebracht und müsse sehr zügig und fehlerfrei auf die 160 Zimmer verteilt werden. "Das sind alles absolute VVVIPs (very, very, very important persons), die gewohnt sind, dass ihnen mit einem Fingerschnipp auch nachts um drei jeder Wunsch sofort erfüllt wird — und wenn es ein halbes Lamm ist."

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort