Nach zwei weiteren Todesfällen Frühchen-Station in Bremen wird geräumt

Bremen · Im Klinikum Bremen-Mitte geht die Räumung der Frühchen-Intensivstation weiter. Ärzte und Pflegepersonal hatten am Mittwoch damit begonnen, die Station in eine nahe gelegene Klinik zu verlagern.

So gefährlich sind Klinikkeime
Infos

So gefährlich sind Klinikkeime

Infos
Foto: dapd

Gesundheitssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD) hatte die Schließung angeordnet. Grund waren zwei Todesfälle bei Neugeborenen und das Wiederauftreten von gefährlichen Darmkeimen. Erst im vergangenen Jahr waren drei Frühchen an den Bakterien gestorben. Experten hatten die Station daraufhin desinfiziert und umgebaut.

Klinikleitung und Gesundheitsbehörde warten noch auf die Ergebnisse von Abstrich-Untersuchungen bei rund 50 Mitarbeitern und auf einen Bericht von Experten des Robert Koch-Instituts in Berlin - in der Hoffnung, doch noch Hinweise auf die Quelle der Darmkeime zu bekommen.

Am Mittwoch stellte Jürgens-Pieper den Geschäftsführer des kommunalen Klinikunternehmens Geno, Diethelm Hansen, unbefristet frei. Die Senatorin sprach von einem schleichenden Vertrauensverlust.

Sie entband auch den verantwortlichen Hygieniker von seiner Aufgabe. Erst jetzt war eine Probe aus dem Jahr 2009 untersucht worden - dabei war der gleiche Bakterienstamm gefunden worden, der Ende vergangener Woche wieder auf der Station festgestellt wurde und der 2011 für die Todesfälle verantwortlich war. Außerdem tauchten weitere Keimbefunde in alten Akten auf.

Ob ein direkter Zusammenhang zwischen den jüngsten Todesfällen und den resistenten Keimen besteht, war zunächst unklar. Beide Kinder werden gerichtsmedizinisch untersucht, auch die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort