„Friesenjung“ von 1993 Otto Waalkes stürmt mit Rapper Ski Aggu die Charts

Düsseldorf · Mit seinem Cover-Song „Friesenjung“ ist Otto Waalkes 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung in den Charts gelandet. Den Erfolg hat der Komiker zwei Rappern zu verdanken.

Der 74-jährige Otto Waalkes - kurz Otto - gehört zu den erfolgreichsten Komikern Deutschlands.

Der 74-jährige Otto Waalkes - kurz Otto - gehört zu den erfolgreichsten Komikern Deutschlands.

Foto: dpa/Georg Wendt

„Ihr trinkt Kaffee, ich trink Tee bei mir. Die Frühstückseier ess ich weich. Ich bin nur ein kleiner Friesenjunge. Und ich wohne hinterm Deich“. Mit diesen Worten beginnt „Friesenjung“, ein Cover des Sting-Ohrwurms „Englishman in New York“. Komiker Otto Walkes schrieb die Ode an den deutschen Norden im Jahr 1993, sie erschien auf seinem Album „DIE CD, das Allerbeste“.

Nun stieg der Song dank eines Samples der Rapper Ski Aggu und Joost auf Rang drei in die Single-Charts ein. Für Komiker Otto Waalkes ist es die höchste Single-Platzierung überhaupt sowie der zweite Charthit nach dem Filmsong „Steh' auf, wenn du auf Zwerge stehst“. Der Titel aus der Komödie „7 Zwerge: Der Wald ist nicht genug“ erreichte 2006 Position zwölf der deutschen Single-Charts.

Joost und Ski Aggu verwendeten Teile des Waalkes-Songs, unterlegten sie mit einem Techno-Beat und produzierten dazu ein Musikvideo. Selbstverständlich taucht dort auch Waalkes auf, der im Clip die Polizei begrüßt und auf einem Motorrad Platz nimmt. Das Video wurde innerhalb von zwei Tagen bereits über 720.000 Mal aufgerufen und von knapp 1.600 Nutzern kommentiert.

(cwi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort