Trauerfeier in Berlin Freunde nehmen Abschied von Otto Sander

Berlin · Freunde und Weggefährten wie Udo Lindenberg, Iris Berben und Klaus Maria Brandauer haben den verstorbenen Schauspieler Otto Sander am Samstag in Berlin verabschiedet.

Otto Sander: Abschied von einem großen Schauspieler
8 Bilder

Otto Sander: Abschied von einem großen Schauspieler

8 Bilder

Zu der Trauerfeier im Berliner Ensemble waren unter anderem auch der langjährige Intendant der Berliner Schaubühne, Jürgen Schitthelm, Regisseur Wim Wenders, Ex-Innenminister Otto Schily (SPD) und der Präsident der Akademie der Künste, Klaus Staeck, gekommen.

Nach dem Gedenken soll Sander mit einem Trauermarsch zum Dorotheenstädtischen Friedhof geleitet werden. Sander war am 12. September im Alter von 72 Jahren in Berlin gestorben.

Der 1941 in Hannover geborene Schauspieler hatte sich mit seiner sonoren Stimme auch einen Ruf als Synchronsprecher im Film und Vorleser in Hörbüchern erworben. Sander zählte von 1970 bis 1979 zum Ensemble der Berliner Schaubühne. Er wirkte in 130 Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter in Volker Schlöndorffs "Blechtrommel", in Wolfgang Petersens "Das Boot" sowie in den Filmen von Wim Wenders "Der Himmel über Berlin" und "In weiter Ferne, so nah".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort