Erster deutscher Reality-Star TV-Star Fred Fussbroich im Alter von 81 Jahren gestorben

Düsseldorf · Fred Fussbroich, das Oberhaupt der Kölner TV-Familie „Die Fussbroichs“, ist tot. Der beliebte Reality-Star verstarb im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit. Seine Fans verleihen ihrer Trauer online Ausdruck.

Fotos aus dem Leben von TV-Legende Fred Fussbroich
7 Bilder

Kult-Figur, Familienvater und kölsches Original - das war Fred Fussbroich

7 Bilder
Foto: WDR/Norbert Haas

Der langjährige Akteur der früheren WDR-Reality-Serie „Die Fussbroichs“, Fred Fussbroich, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren, wie der Kölner „Express“ berichtete. In den sozialen Medien finden sich Beileidsbekundungen für die Familie. Der WDR, der in den 1990er-Jahren die Kölner Familie Fussbroich von Fred, seiner Frau Annemie und Sohn Frank einem Fernsehpublikum nahe brachte, wollte keine offizielle Erklärung abgeben.

Am 22. Dezember 1991 war im WDR mit den „Fussbroichs“ die erste „einzig wahre Familienserie“ auf Sendung gegangen. Die erste deutsche Doku-Soap rund um Fred, Vorarbeiter beim Kölner Kabelwerk Felten & Guilleaume, seine Frau Annemie, tätig beim Schulamt der Stadt, und Sohn Frank wurde mit sechs Prozent Marktanteil für den WDR zum Überraschungserfolg. Autorin Ute Diehl erhielt für Konzeption und Regie den Adolf Grimme Preis.

Der Kontakt des Senders zur Familie war bereits Ende der 1970er-Jahre zustande gekommen. Mit der Dokumentation „Ein Kinderzimmer“ wollte die Diplompädagogin Diehl Konsumkritik und Reizüberflutung in einer Familie sichtbar machen. 1989 erhielt Diehl den Auftrag, wieder mit der Kölner Familie zu drehen. Eine 90-minütige Kompilation aus neuem und altem Filmmaterial „Die Fussbroichs - eine Kölner Arbeiterfamilie“ wurde 1990 bei 1Plus ausgestrahlt, darüber hinaus entstand eine fünfteilige Miniserie. Am 22. Dezember 1991 begann die Ausstrahlung von „Die Fussbroichs - Die einzig wahre Familienserie“.

Fortan war der WDR beim Familienleben dabei, etwa bei Geburtstagen, beim Besuch eines Englisch-Kurses an der Volkshochschule, beim Friseur, bei Autoausflügen oder bei der Einrichtung mit neuen Möbeln. Eine zweite, zwölfteilige Staffel wurde ab dem 26. Dezember 1992 ausgestrahlt. Bis 2001 wurde für das WDR Fernsehen gedreht, ohne Drehbuch, ohne vorgeschriebene Dialoge, mit insgesamt 100 Folgen zu je 30 Minuten Sendezeit. Alle Personen, ihre Handlungen und Texte waren echt. Die Fussbroichs, ihr Alltag und ihre Sprüche erlangten Kultstatus auf dem Bildschirm - und in Medien-Analysen.

(epd/cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort