Touristenhit Oktoberfest Frauen, Dirndl, Bier: So schön ist Durst

Düsseldorf (RPO). Klischees über Deutschland gibt es zuhauf. Nirgendwo kann man sie so komprimiert erleben wie auf dem Oktoberfest. Hier treffen Touristen auf echte Bayern, Gamsbärte - und Bier trinkende Frauen. In vielen Ländern undenkbar, in Deutschland völlig normal.

Bierselige Frauen auf der Wiesn
19 Bilder

Bierselige Frauen auf der Wiesn

19 Bilder

Das Oktoberfest in München: Hier ist alles anzutreffen, was Touristen von Deutschland erwarten. Volksmusik (zünftig), Lederhosen (speckig) und Würste (fleischig). Aber auch das gilt als typisch deutsch: Frauen im engen Dirndl mit einem Bierkrug in der Hand.

Auf dem Oktoberfest sind sie in Scharen anzutreffen. Bierselige Frauen, die Maß steil in die Luft gestemmt, ein zünftiges "Oans, zwoa, gsuffa" auf den Lippen. Lebensfreude pur.

In unserer Fotostrecke unternehmen wir einen Streifzug über die Wiesn. Schöner kann ein Volksfest kaum sein.

Am Wochenende legte das Oktoberfest schon ein traumhaftes Eröffnungswochenende hin. Bei schönstem Spätsommerwetter strömten am Samstag und Sonntag mehr als eine Million Gäste auf die Wiesn. Das Münchner Tourismusamt jubiliert.

Am Samstag hatte Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) mit drei Hammerschlägen das erste Bierfass angestochen und mit dem traditionellen Ruf "O'zapft is" das größte Volksfest der Welt eröffnet. Bereits rund zwei Stunden später mussten die Festzelte wegen Überfüllung geschlossen werden.

In den voll besetzten Bierzelten und Gärten tranken die Besucher am ersten Wiesn-Wochenende rund 500.000 Maß Bier und verspeisten bereits elf Ochsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort