Limburger Skandal-Bischof Tebartz-van Elst soll Geld aus Stiftung für Arme abgezweigt haben

München · Um den Limburger Skandal-Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst gibt es neuen Wirbel: Nun kommt ans Licht, dass er Geld aus einer Stiftung genutzt haben soll, um den Bau des umstrittenen Bischofssitzes bezahlen zu können. Es geht um Millionen Euro, die eigentlich für arme Familien gedacht waren.

Franz-Peter Tebartz-van Elst: Eine Chronik der Affäre im Bistum Limburg
22 Bilder

Bischof Tebartz-van Elst - eine Chronik der Skandale

22 Bilder
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Der beurlaubte Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst soll laut einem Zeitungsbericht Millionen Euro Stiftungsgeld zweckentfremdet haben, das für bedürftige Familien gedacht war. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, geht dies aus dem noch nicht veröffentlichten Bericht der kircheninternen Untersuchungskommission hervor.

Tebartz-van Elst und sein Generalvikar Franz Kaspar hätten Stiftungsgeld zweckentfremdet, um die Rechnungen für den Bau des Bischofssitzes auf dem Domberg zu bezahlen, berichtet die Zeitung. Das Geld sei eigentlich für für arme, kinderreiche Familien gedacht gewesen.

Insgesamt offenbart der Bericht nach Informationen der "SZ", dass die Führungsriege im Bistum Limburg ein System der Vertuschung und Verschleierung aufbaute, um möglichst ungestört von Kontrolle und Kritik aufwendig auf dem Domberg bauen zu können. Die Unterlagen über die Finanzierung seien in eine Geheimregistratur ausgelagert worden. Mitarbeiter seien unter Druck gesetzt worden, damit sie nichts verraten.

Bericht am Mittwoch erwartet

Treibende Kraft sei in der Regel Generalvikar Kaspar gewesen, alle entscheidenden Dokumente trügen aber auch die Unterschrift des Bischofs. Der Bericht, der am Mittwoch dem Bischofskonferenzvorsitzenden Robert Zollitsch übergeben werden soll, werde allerdings aller Voraussicht nach keine Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Vergehen des Bischofs enthalten, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Der Vatikan hatte Tebartz-van Elst Ende Oktober die Führung seiner Amtsgeschäfte entzogen, nachdem dieser wochenlang wegen der hohen Baukosten für den neuen Bischofssitz in der Kritik gestanden hatte.

Der "Spiegel" berichtete am Wochenende unter Berufung auf das Staatssekretariat des Vatikans, Papst Franziskus wolle nach der Vorlage des Berichts am Mittwoch möglichst rasch über die Zukunft von Tebartz-van Elst und des Bistums Limburg entscheiden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort