Haftstrafen in Frankfurt verhängt Zuhälter beuteten Frauen mit Voodoo-Zauber aus

Frankfurt/Main · Weil sie mehrere junge Frauen über Jahre mit angeblichen Voodoo-Zauberflüchen in Bordellen ausgebeutet hatten, sind ein Mann und zwei Frauen in Frankfurt verurteilt worden.

Der 29 Jahre alte Angeklagte bekam am Dienstag mit fünf Jahren die höchste Strafe. Die beiden 26 und 28 Jahre alten Frauen erhielten vier Jahre und zwei Monate Haft sowie zwei Jahre zur Bewährung.

Das Landgericht ging nach knapp sechs Monaten Verhandlung davon aus, dass die Angeklagten mindestens vier junge Frauen aus Afrika mit den Zaubersprüchen eingeschüchtert und dann in Bordellen unter anderem im Rhein-Main-Gebiet untergebracht hatten. In Anwesenheit von Voodoo-Priestern mussten die zwischen 17 und 20 Jahre alten Opfer absoluten Gehorsam und die Rückzahlung von bis zu 75.000 Euro Reisekosten von Afrika nach Deutschland schwören.

Der Prozess hatte sich unter anderem verzögert, weil eine der angeklagten Frauen in Untersuchungshaft ein Kind entbunden hatte und im Anschluss nur eingeschränkt verhandlungsfähig war. Vor Gericht hatten nur die Frauen ihre Beteiligung gestanden, der Mann nicht. Eine der Frauen wurde lediglich wegen Beihilfe verurteilt. Eine Bewährungsstrafe hielt das Gericht deshalb für ausreichend.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort